Hallo lieber Leser!

Gerne möchten wir die Gelegenheit nutzen und dir uns und unser Projekt vorstellen. Wir sind vier Studierende des Marketing Science Masters der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Im Rahmen des Studienfachs Webbasiertes Wissensmanagement haben wir die Aufgabe erhalten eine wissensvermittelnde Webseite zu gestalten. Als gebürtige Saarländer mit dem gemeinsamen Interesse an Nachhaltigkeit, kamen wir schnell auf die Idee, die Menschen über nachhaltiges Essen im Saarland zu informieren. Dabei haben wir nicht nur hinter unseren PCs gesessen und dir Zahlen und Fakten über das Thema zusammengetragen. Wir sind in die Saarbrücker Innenstadt gegangen und haben uns vor Ort in den Läden und Restaurants informiert, was diese im Bereich Nachhaltigkeit machen. Damit es für dich beim nächsten Besuch in Saarbrücken einfacher ist nachhaltig einzukaufen oder essen zu gehen, teilen wir gerne unsere Tipps und Empfehlungen.
Damit du auch die Gesichter hinter der Website kennst, wollen wir uns dir kurz vorstellen.

Sergül

Mein Name ist Sergül und ich wurde 1996 im wunderschönen Saarland geboren. Meine Liebe zum Marketing hat sich schon mit meinem Kaufmannsladen im Kindesalter entwickelt. Heute studiere ich im Master Marketing Science an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Meine Vorliebe zum Verkauf und meine vegetarische Lebenseinstellung sind einige der Gründe warum ich nebenberuflich in einem Bio-Supermarkt arbeite. Deshalb konnte ich mir spannendes Wissen im Bereich der Nachhaltigkeit ansammeln, welches ich gerne an unsere Leser weitergebe.

Steffi

Auch von mir ein Hallo an alle Leser, die sich auf unserer Seite verirrt haben! Mein Name ist Stefanie und mein erstes Studium habe ich bereits an der ASW Berufsakademie absolviert, weshalb ich schon jetzt einem Beruf nachgehen kann. Mein Interesse an allem was Marketing betrifft, konnte mich dennoch überzeugen nochmals an der htw Saar die Schulbank zu drücken. Wenn es dennoch schwierig wird, Beruf und Studium miteinander zu vereinbaren, greife ich gerne auf eine Tasse Kaffee und Kuchen zurück. Meine liebsten (nachhaltigen) Hotspots könnt ihr deshalb gerne in unserem Guide nachlesen. Viel Spaß beim Stöbern!

Olga

Ich bin Olga und lebe seit jeher in Saarbrücken. Ich kenne die Saarländische Hauptstadt also wie meine Westentasche und weiß genau wo sich die Nachhaltigkeit in Saarbrücken rumtreibt. Das Interesse daran Produkte zu bewerben und sie somit möglichst erfolgreich an den Kunden zu bringen, war der Grund für mein Master Studium im Studiengang Marketing Science. Das Thema Nachhaltigkeit ist ein Thema, das es sich definitiv zu bewerben lohnt – denn wer geht nicht gern guten Gewissens einkaufen oder essen? Schaut euch auf unserer Seite um und lasst euch nachhaltig überzeugen!

Sabrina

Mein Name ist Sabrina und ich bin ebenfalls im Saarland geboren und aufgewachsen. Weil ich mich immer schon für die analytische Komponente des Marketings interessierte, entschied ich mich für das Masterstudium Marketing Science an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Aber wie jeder andere typische Saarländer darf das Essen nicht zu kurz kommen, weshalb ich bereits einige interessante und nachhaltige Restaurants im Saarland kennenlernen durfte. Und weil die Saarländer besonders für ihre Freundlichkeit bekannt sind, teile ich diese Informationen gerne mit dir – auch um die lokalen Gaststätten zu unterstützen!

Interessiert an weiteren studentischen Projekten? Dann schau doch auf der Website des AStA vorbei!